Wie wichtig ist Cultural Fit in der IT Branche?

Cultural Fit = wie gut passt ein Unternehmen zu mir? – Über das Thema Unternehmenskultur berichte ich hier ja immer gerne mal wieder. Ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass die Kultur zunehmend zum Differenzierungsfaktor # 1 für Unternehmen wird. Insbesondere in Branchen, die den Fachkräftemangel bereits deutlich spüren. Die IT-Branche ist hier sicherlich ganz vorn zu nennen. Umso interessanter eine aktuelle Studie zum Thema Cultural Fit in der It-Branche.

Bei der Umfrage zeigte sich der Großteil der IT-Arbeitgeber und -Recruiter davon überzeugt, dass die Unternehmenskultur eine sehr wichtige Rolle spielt und dass die kulturelle Übereinstimmung von Bewerbern und Unternehmen zu einer höheren Bindung, Motivation und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter führt.

Als weitere Vorteile werden geringere Fluktuationsraten und Recruiting-Kosten genannt. Daher sollten bei der Personalauswahl neben der fachlichen Eignung der Kandidaten (Professional Fit) gezielt auch gemeinsame Werte, Normen und Einstellungen berücksichtigt werden. Auch den IT-Arbeitnehmern liegt die Unternehmenskultur sehr am Herzen, wie sich in der Umfrage zeigte. Es gibt natürlich auch noch andere wichtige Kriterien, wie Home Office, Gehalt und flexible Arbeitszeiten. Doch lässt sich klar festhalten: Wenn die Werte und Einstellungen von Unternehmen und Mitarbeitern nicht zueinander passen, spielen alle anderen Faktoren eine untergeordnete Rolle!

https://www.saatkorn.com/wie-wichtig-ist-cultural-fit-in-der-it-branche/