Wir suchen Mitarbeiter, die bis zur Rente bleiben wollen

Saint-Gobain stellt seit 350 Jahren Baustoffe her. Wie das Unternehmen der Digitalisierung trotzt und Frauen gewinnt, erklärt Personaldirektorin Nicole Wilming.

„Wir sind vielleicht kein Start-up. Aber wir haben in 350 Jahren eben eines bewiesen: dass wir durch unsere Innovationskraft die Jahrhunderte erfolgreich überdauern. Wir sind ein Traditionsunternehmen, das aufgrund seiner Größe und Produkte den Menschen eine Zukunft bietet. Gebaut wird schließlich immer. Baustoffe sind daher ein Produkt, das zu jeder Zeit benötigt wird. Und wir suchen gezielt Mitarbeiter, die langfristig ihre Karriere mit uns gestalten wollen. Dies ist für viele Berufsanfänger attraktiv. Man muss aber noch mehr bieten: Abwechslung und gute Karrierechancen!

Man muss authentisch sein, die Mitarbeiter eigenverantwortlich arbeiten lassen, Sinnhaftigkeit anbieten und Wertschätzung zeigen. Außerdem braucht man eine gute Strategie und Visionen – und darf keine Angst davor haben, zu scheitern. Am allerwichtigsten ist aber, sich als Chef oder Chefin nicht zu ernst zu nehmen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Augenhöhe zu begegnen.“

http://www.zeit.de/karriere/beruf/2017-01/saint-gobain-arbeitgeber-traditionsunternehmen-mint-berufe-frauen