Digital Leadership: Führen in Zeiten der Digitalisierung

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Die Serie "Digital Leadership" beleuchtet das Thema aus der Management-Perspektive und lässt Experten zu Wort kommen: Den Anfang macht Professor Thorsten Petry, der den Rahmen absteckt und Erfolgsfaktoren für zukunftsfähige Führung nennt.

Er versteht und definiert Digitalisierung als einen durch technologische Entwicklungen getriebenen beziehungsweise ermöglichten Transformationsprozess von Unternehmen oder ganzen Branchen, der weitreichende strategische, organisatorische sowie soziokulturelle Veränderungen mit sich bringt. In diesem Verständnis geht es bei der Digitalisierung um weit mehr als nur um neue Technologien. Es geht um eine tiefgreifende Veränderung etablierter Geschäftsmodelle und Managementansätze.

Jeff Immelt, der CEO von General Electric, hat dies einmal sehr schön und klar benannt. Über die Erfahrungen, die er bei General Electric mit der digitalen Transformation gemacht hat, sagte er: „I thought it was all about technology. I was wrong. We’ve had to drill and change a lot about the company - it’s infected everything we’re doing.”

https://www.haufe.de/personal/hr-management/digital-leadership-interview-mit-prof-thorsten-petry_80_363822.html