Wir müssen eine neue Diskussionskultur erlernen...

Unser Besuch bei der republica war voller spannender Menschen und Momente und hat diesen wunderbaren Vortrag von Gunter Dueck hervorgebracht. Der hat ganz viel mit Unternehmenskultur zu tun und ist wie immer bei Gunter Dueck, sehr unterhaltsam.

Man baut Kopien von Silicon Valley, und schwupps, kommen Milliarden. Man erwartet, dass in einem von nur guter Menschen neu entdecktem Land (erstes Internet) keine bösen Leute nachziehen. Man übt mit Fremden den Deutschlandkennertest und sieht sie "integriert". Man schüttet Geld über Universitäten und hofft auf Nobelpreise.

Man verspricht jedem Menschen für nur 85 Jahre gutes Benehmen das ewige Paradies, aber sie benehmen sich nicht... Und jedes Mal, wenn sich das Erhoffte partout nicht einstellen will, könnte man fragen, ob man einem Cargo-Kult anhängt. Das muss nicht so sein, aber es ist wohl klug, sich die Frage zu stellen...

https://re-publica.de/16/session/cargo-kulte