Schöner neuer Arbeitsplatz

Wie sich ein traditioneller Maschinenbauer auf eine Unternehmenskultur ohne Hierarchien eingelassen hat, gleicht einer Radikalkur. Agiles Projektmanagement macht den Ansatz erfolgreich.

Arbeiten in Frickenhausen an der Alb kommt dem Alltag im Silicon Valley sehr nah. Denn der Mittelständler Heermann Maschinenbau (Hema) aus dem Schwabenland verzichtet auf alle Hierarchiestufen im Unternehmen, die bis auf die Geschäftsführung abgeschafft sind.

Ein positiver Nebeneffekt, der agile Ansatz macht die Fachkräftesuche deutlich leichter, schließlich ziehen stark hierarchisch organisierte Unternehmen kaum noch junge Talente an. Agil wirkt wie ein Magnet: Bei Hema hat der Kulturwandel zu großem öffentlichen Interesse geführt. Im vergangenen Jahr wurden neun neue Mitarbeiter eingestellt, die sich für eine Arbeitswelt ohne Hierarchien entschieden haben.

http://www.humanresourcesmanager.de/ressorts/artikel/schoene-neue-arbeitswelt-13632